Ein verlängertes Wochenende völlig im Zeichen des Volleyballs

50 Jahre Volleyball-Abteilung beim ESV Jahn Treysa, 40 Jahre Dienstagsfrauen – so nennt sich das Frauen-Volleyball-Team – und 10 Jahre Partnerschaft mit der Damenmannschaft des Volleyballclubs aus Arta (Mallorca), das sind drei gute Gründe ausgiebig zu feiern! Wobei das Volleyballspiel selbstverständlich im Mittelpunkt stehen musste!

Nachdem die 8 Gast-Spielerinnen aus Arta (Mallorca) mit einer Corona-Verspätung von drei Jahren am Himmelfahrtstag ausgiebig begrüßt und verköstigt worden waren, begann bereits die erste sportliche Einheit mit einem Spaziergang zum Fitness-Parcours, den der ESV Jahn Treysa für Jedermann hinter den Tennisplätzen errichtet hat. Die Geräte und die Fitness galt es gleichermaßen zu testen. Mit einem kleinen Rundgang durch die Oberstadt endete der sonnige Nachmittag und die insgesamt 22 Spielerinnen konzentrierten sich auf die nächste sportliche Einheit, das Kegeln. Hervorragend organisiert und durchgeführt von Ingrid Biedenbach. Auf der Kegelbahn gingen sowohl die „Pudelkönigin“ als auch die Pokale für Platz 2 und 3 nach Arta, Gott sei Dank belegte Doris Schmidt den 1. Platz und konnte damit die Ehre der Dienstagsfrauen wieder herstellen.
Am Freitagnachmittag kam es endlich zum Volleyball „Länderspiel“. Abteilungsleiter Eckhard Dengler leitete souverän als Schiedsrichter durch den Nachmittag. Die erste und wichtigste Spielrunde ging überraschend deutlich mit 3 gewonnenen Sätzen (25:12; 25:18 und 25:21) an die Damen des ESV Jahn Treysa. Überraschend deshalb, weil die durch Corona verursachte lange Trainingspause und das im Anschluss mit Hygienekonzepten und vielen spieleinschränkenden Auflagen stattfindende Training nicht wirklich leistungssteigernd gewesen sein konnte. Nach der ersten Spielrunde mischten sich die Spielerinnen zu drei Mixed-Teams, die wiederum ein kleines Turnier gegeneinander ausspielten. Den Abschluss bildete das Spiel der Mallorquinerinnen gegen die Reserve der ESV-Damen, dies Spiel entschieden die Gäste klar in 3 Gewinnsätzen für sich (15:25; 16:25; 19:25).
Der Volleyballtag fand einen wunderbaren Ausklang mit Grillwurst, gesponsert von der Metzgerei Bornmann und Getränken, gesponsert von der Firma Haass im Garten von Michaela Sinning-Vögele. Den Samstag gestalteten die Dienstagsfrauen dann ausschließlich touristisch. Bergfreiheit, das Schneewittchen-Dorf, war Ausgangspunkt einer Besichtigung der Edelsteinschleiferei Lange, einer Wanderung durch den Kellerwald, und einer Führung durch das Kupfer-Bergwerk. In der Hardtmühle ließen sich die Damen schließlich noch ausgiebig kulinarisch verwöhnen. Der Abschied am Sonntagmorgen war selbstverständlich mit dem festen Versprechen auf ein Wiedersehen in Arta verbunden.

Von links nach rechts: 2 Birgit Losekam,7 Michaela Voegele, 11 Jutta Biedebach, 5 Jule Höck, 4 Claudia Wagner-Zängler, 5 Traude Dörrbecker, 8 Beate Hesse-Kadel, 12 Katrin Zenß, 1 Johanna Schiller, 9 Renate Spanknebel, Christin, Emilia, Elke, Birte und Cati aus Arta, 10 Andrea Gläser, 3 Andrea Merten, Manu, Gabrielle, Margalida aus Arta, 6 Doris Schmid

Comments are closed.