Mitgliederversammlung und ESV-Familienfeier

Der ESV Jahn Treysa wagte im dritten Jahr nach der Corona-Pause die obligatorische Mitgliederversammlung. Die Letzte fand im Januar 2020 mit Neuwahlen statt. Den 23. Juli hielt man für einen günstigen Termin. Die Hitze war nicht hervorsehbar. Der Einladung folgten etliche treue Mitglieder, so dass die Tagesordnung mit Neuwahlen rasch und in großer Einstimmigkeit abgearbeitet werden konnte. In seinem Geschäftsbericht betonte der Sprecher des Verwaltungsrates, Jochen Helwig, dass trotz Corona 22 Sitzungen, überwiegend per Zoom, teilweise hybrid oder in Anwesenheit durchgeführt wurden. Sichtbare Ergebnisse sind u.a. der Fitness-Parcours hinter den Tennisplätzen und der Basketballplatz, finanziert mit dem für das 150jährige Vereinsjubiläum angesparten Geld. Beide Sportanlagen sind frei zugänglich und sollen allen Sportbegeisterten zugutekommen. Ein weiteres nachhaltiges Projekt war die Umstellung des Flutlichts im Stadion auf LED. Die Zukunft des maroden und sanierungsbedürftigen städtischen Stadiongebäudes bleibt weiterhin die große Sorge aller Sportler. Da wünscht sich nicht nur der ESV Jahn Treysa eine baldige Einigung der Schwalmstädter Mandatsträger.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder mit einer Vereinsnadel, einer Urkunde und eine Blume geehrt:
25 Jahre: Bernd Becker, Marion Walter, Carola Hinkel, Wolfgang Schwanz, Eduard Bechthold, Simone Haaß, Paul Haaß, Marie Haaß, Sabrina Knapp, Carsten Ruppert, Jelena Vögele, Hans-Joerg Thiel, Christel Oestreich, Dr. Karsten Orth, Florian Orth und Benedikt Orth

Vereinsnadel in Gold und Ehrenmitgliedschaft für 50 Jahre Mitgliedschaft:
Helmut Bohndorf, Jens Breimaier, Kurt Dönges, Eckhard Haaß, Rolf Herter, Edith Maier, Ute Schmidt und Uwe Weppler

Besonders geehrt wurde Regina van Elsäcker, die bereits 20-mal das Sportabzeichen ablegte. Jochen Helwig dankte den drei Sportabzeichen-Prüfern des Vereins, den Übungsleiterinnen und Übungsleitern sowie den Abteilungsleitern für die geleistete Arbeit.

Die Wahl des neuen Verwaltungsrates ergab lediglich eine Änderung:
Sprecher des Verwaltungsrates bleibt weiterhin Jochen Helwig, der jedoch ankündigte, es sei seine letzte Amtsperiode, der Verein müsse sich dringend verjüngen. Anstelle von Bernd Gundlach, der für eine weitere Arbeitsperiode nicht mehr zur Verfügung stehen kann, wurde Gerd Fenner gewählt.

Der neue Verwaltungsrat setzt sich wie folgt zusammen: Jochen Helwig, Katharina Eisenach, Renate Spanknebel, Gerd Fenner und Florian Orth. Schriftführerin bleibt Katharina Eisenach. Die Kassenprüfer Klaus Hottmann und Christian Schier-Zulauf bestätigten Benedikt Ort eine hervorragende und übersichtliche Kassenführung. Auch er kann den Posten nicht weiter besetzen und übergab die Kasse an Sebastian Maier. Als neue Kassenprüfer wurden Christian Schier-Zulauf und Benedikt Orth gewählt. Für das Mitgliederwesen bleibt Jan Philipp Schulz im Amt. Gerhard Brauroth ist für Spenden und sonstige Angelegenheiten zuständig.

In den Ehrenrat gewählt wurden:
Monika Gonther, Wilhelm Bechtel, Gerd Friedrich Huck, Peter Ochse, Wolfgang Tenter und Erhard Spanknebel.
Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde beschlossen der Leichtathletin und Olympiateilnehmerin von München 1972 Sylvia Schenk, die Ehrenmitgliedschaft im ESV Jahn Treysa anzubieten. Frau Schenk begann ihre sportliche Karriere im ESV Jahn Treysa. Sie ist stolz auf Ihre Wurzeln, wie man an dem Titel ihres vor kurzem in Treysa gehaltenen Vortrages erkennen kann: „Vom ESV Jahn Treysa in den Menschenrechtsbeirat der FIFA“ Gegenwärtig leitet die Frankfurter Rechtsanwältin als Antikorruptions-Expertin die Arbeitsgruppe „Sport“ von Transparency Deutschland.
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung traf sich die Vereinsfamilie zu einem Grillfest auf dem Tennisgelände. Für das leibliche Wohl, für Unterhaltung und Spielgeräte für die Kinder war ausreichend vorgesorgt, so dass niemand hungrig die Veranstaltung verlassen musste.

Comments are closed.