ESV Jahn Treysa – Jahreshauptversammlung 2007

Vorstand bestätigt und erweitert

Ende März diesen Jahres lud der Vorstand des ESV Jahn Treysa zu seiner alljährlichen Jahreshauptversammlung herzlich ein. Karl Schmidt, Sprecher des Verwaltungsrates begrüßte zahlreiche Vereinsmitglieder u. a. den Ehrenvorsitzenden Heiner Wilke und bedankte sich gleichsam beim Hausherrn – mittlerweile fast traditionell – für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten im Hause der Stadtsparkasse Schwalmstadt.

Auf der Tagesordnung standen in diesem Jahr die Vorstandswahlen und zwei besondere Ehrungen – natürlich neben dem ausführlichen Geschäftsbericht.
In bewährter Weise liegt dieser Geschäftsbericht in schriftlicher Form vor und kann bei den Mitgliedern des Vorstandes eingesehen werden; die Teilnehmer der Jahreshauptver-sammlung erhielten Exemplare während der Veranstaltung. Karl Schmidt konnte einen Abriss dieses Berichtes in mündlicher Form darbringen und verwies besonders auf die abgelaufenen Veranstaltungen – nach wie vor als Highlight die „Nachfolgeveranstaltung“ des Treysaer Sportlerballs, der inzwischen sehr erfolgreich mit ortsansässigen Vereinen in Form der „Schwälmer Ballnacht“ durchgeführt wurde. Der Stadtlauf, der durch den Rathausumbau während des Michaelismarktes seit zwei Jahren nicht mehr durchgeführt werden konnte, wird im laufenden Jahr wieder durchgeführt.
Die sportlich zu erwähnenden Erfolge liegen im Verein wesentlich im Bereich der Leichtathletik und im Rasenkraftsport; mitgliederstärkste Sportart ist im Verein mittlerweile durch die Vielzahl von Angeboten die Turnabteilung. Insgesamt streben derzeit 1150 Mitglieder in 16 verschiedenen Sportarten größtenteils dem Breitensport im ESV Jahn Treysa nach. Jüngste und ebenfalls seit gut einem Jahr aktive Abteilung ist die neue Radfahrabteilung mit Downhill- und Montainbikingangeboten u. v. m.
Im Bereich der Sportstätten gab es interessante Informationen, in der Form, dass der ESV Jahn Treysa in Abstimmung mit den städtischen Gremien und in Zusammenarbeit mit dem 1. FC Schwalmstadt und der ortsansässigen Jugendfußballschule Schwalm-Eder seit einiger Zeit Überlegungen anstellt, im Bereich des Schwalmstadions einen Kunstrasenplatz zu planen; hierzu sind organisatorische und Finanzierungsgespräche mit allen Beteiligten nebst Unterstützung des Landessportbund notwendig und sollen möglichst erfolgreich abgeschlossen werden.
Der Bericht von Karl Schmidt endete letztlich mit dem Dank an alle Übungsleiter, Trainer, Betreuer und Aktiven sowie den immer wichtiger werdenden Sponsoren.

Nach dem Geschäftsbericht von Karl Schmidt konnte der Kassenbericht von Kassierer Wilhelm Bechtel vorgestellt und anschließend durch die Kassenprüfer ohne Beanstandung als durchaus positives Ergebnis dargestellt werden – letztlich wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Im Anschluss daran kam es in diesem Jahr zu einer besonderen Ehrung; Vereinsmitglied Peter Walde wurde die goldene Ehrennadel für 50jährige Mitgliedschaft verliehen. Besonderen Dank sprach Karl Schmidt dann noch dem Ehepaar Würdig aus, die sich nach jahrzehntelanger Trainertätigkeit im Volleyball – und hier besonders in der Arbeit um die Nachwuchsförderung verdient gemacht haben. Beide Sportler gehen nach ihrem beruflichen Ruhestand nunmehr auch in diesen, was die Übungsleitertätigkeit betrifft.

Die anschließenden Neuwahlen des Vorstandes ergab eine Bestätigung des gesamten Vorstandes: Sprecher des Verwaltungsrates, Karl Schmidt. Als Mitglieder des Verwaltungsrates wurden bestätigt, Timo Clobes, Jochen Helwig, Klaus Helmeck und Dr. Gerald Näser. Weiterhin wurde bestätigt als Kassenführer Wilhelm Bechtel sowie in Personalunion das Verwaltungsratsmitglied Dr. Gerald Näser als Schriftführer. Weitere Positionen wurden wie folgt besetzt: Mitgliederwesen, Rainer Schmidt, Kassenprüfer Helmut Hofmann und Wolfgang Tenter, Ehrenrat, Edgar Würdig, Peter Walde, Anneliese Wilke, Klaus Hottmann und Peter Ochse.

Die vakante Position des ehemaligen Sportwartes, die bisher geschäftsführend vom Mitglied des Verwaltungsrates, Jochen Helwig, ausgeübt wurde, wurde neu benannt und mit neuen Aufgaben bedacht; Erik Schwedhelm wurde einstimmig als neuer Sport- und Pressewart gewählt.

 

Karl Schmidt überreichte nach über 50jähriger Mitgliedschaft Peter Walde die goldene Ehrennadel des Vereins – aufgrund schwieriger Datenerhebungen zur damaligen Zeit und der „Kuriosität“, dass als Eintrittsdatum erneut sein Geburtsdatum eingesetzt wurde, konnte letztlich recherchiert werden, dass eigentlich die Mitgliedschaft noch ca. 2 Jahre länger besteht – ein froher und herzlicher „Nachtrag“ von Seiten des Vorstandes“.

 

Auch in Vertretung für seine erkrankte Ehefrau erhielt an diesem Tag Edgar Würdig aus den Händen von Karl Schmidt wegen jahrzehntelanger Übungsleitertätigkeit einen Blumengruß als Dank mit den besten Wünschen im „Ruhestand“.

Comments are closed.