Jahreshauptversammlung 2008 beim ESV Jahn Treysa

Mitte April veranstaltete der ESV Jahn Treysa seine alljährliche Jahreshauptversammlung. In diesem Jahr standen neben den üblichen Berichten über den Sport und die Finanzen wieder Ehrungen für langjährige Mitglieder.
Karl Schmidt, Sprecher des Verwaltungsrates, wies zunächst auf die Veröffentlichung des Jahresberichtes hin, der in schriftlicher Form allen Anwesenden vorlag; auf der Homepage des ESV ist dieser eingestellt: Unter „www.esvjahntreysa.de“ kann er eingesehen werden. In seinem Kurzbericht stellte Schmidt dar, dass der Verein insgesamt in 14 Sparten mit 1113 Mitgliedern agiert.

Ein Highlight im Verein war eine deutschlandweite Veranstaltung der Mountainbike-Abteilung im vergangenen Jahr auf der Crossstrecke im Ostergrund. Die jüngste Abteilung des Vereins war Veranstalter einer nationalen Wettbewerbskette mit insgesamt 8 Veranstaltungen, bei denen auch Teilnehmer des ESV Jahn Treysa am Ende beachtliche Erfolge für sich verbuchen konnten.
Weiterhin konnte nach zweijähriger Unterbrechung durch die Bauarbeiten am Rathaus wieder der traditionelle Stadtlauf am Michaelismarkt veranstaltet werden; eine gute Teilnehmerzahl von Athleten meldete hierzu – ein Zuwachs in den kommenden Jahren ist zu erwarten.
Als die beiden Paradedisziplinen stellte Schmidt die Erfolge der Leichtathleten und des Rasenkraftsports vor. Hier kann der Verein auf mehrere Deutsche und Hessische Titel verweisen; Florian Orth wurde in 2007 darüber hinaus zum Sportler des Jahres im Schwalm-Eder-Kreis gewählt.
Weiterhin gute Platzierungen in ihren Ligen erzielten die Badminton- und Volleyballabteilungen. Einziger Wehrmutstropfen ist die Basketballabteilung, die zwar weiterhin bestehen wird, jedoch aufgrund von Personalnöten sich vom Spielbetrieb in der Liga abmelden muss.

Zu den geselligen Veranstaltungen erwähnte Schmidt die erfolgreiche Durchführung im Verbund mit anderen Treysaer Vereinen, die Schwälmer Ballnacht im November v. J. Hier überzeugten z. B. aus dem ESV die Mountainbiker mit einem atemberaubenden Auftritt inmitten der Zuschauer in hohen Lüften mit ihren Rädern.

Einen Zwischenbericht hörten die Mitglieder zum anstehenden Bau des Kunstrasens im Schwalmstadion im kommenden Jahr. Die Stadt Schwalmstadt wird mit Unterstützung des ESV Jahn Treysa, dem 1. FC Schwalmstadt und der Jugendfußballschule Schwalm-Eder als die drei Hauptnutzer einen Allwetterplatz auf dem heutigen B-Platz errichten. Die hohe Frequentierung von der zahlreichen Jugendlichen aller beteiligten Vereinen machte ein Umdenken erforderlich und so soll eine Entspannung der Situation erzielt werden.

Nach dem Kassenbericht, welcher eine zufrieden stellende finanzielle Situation im Verein darstellte, erfolgte die Entlastung des Vorstandes durch die Mitglieder.

Ehrungen

Karl Schmidt bat dann zahlreich zu ehrende Mitglieder vor die Versammlung. Zur 25-jährigen Mitgliedschaft waren viele Aktive und Passive gekommen – teilweise wurden Ehrungen für Familienmitgliedschaften in Vertretung entgegen genommen. Als Beispiel überreichte Karl Schmidt Familie Helwig und Familie Szudmak Ehrennadeln für alle Familienmitglieder, da seinerzeit die gesamte Familie aktiv angemeldet wurde. Beide „Väter“ sind oder waren auch im Verwaltungsrat des Vereins jahrelang tätig – eine nicht alltägliche Ehrung, so Schmidt.

Eine besondere Ehrung erhielt weiterhin der Abteilungsleiter der Faustballabteilung, Wolfgang Tenter, er erhielt die Goldene Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft. Weiterhin wurde Dieter Köhler, Ascherode, mit der gleichen Ehrung ausgezeichnet.

Im Vorfeld der Jahreshauptversammlung wurden traditionell alle Abteilungsleiter, Trainer und Übungsleiter des Vereins zu einem gemütlichen Beisammensein in die Räumlichkeiten der Stadtsparkasse Schwalmstadt eingeladen. Als „kleinen Dank“ für die geleistete ehrenamtliche Arbeit im vergangenen Jahr lud der Verwaltungsrat zum Bufet.


Die Geehrten mit der Silbernen Ehrennadel für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft.


Wolfgang Tenter nahm die Goldene Ehrennadel aus den Händen des Verwaltungsratssprechers entgegen.

Comments are closed.