Neuwahlen beim ESV Jahn Treysa

Geschlossenes Team auf dem Weg zum 140. Geburtstag

Ende Februar d. J. veranstaltete der ESV Jahn Treysa seine alljährliche Jahreshauptversammlung. In diesem Jahr standen neben den üblichen Berichten über den Sport und die Finanzen die Wahlen zum Vorstand und zum Verwaltungsrat auf der Tagesordnung.

Karl Schmidt, Sprecher des Verwaltungsrates, wies zunächst auf die Veröffentlichung des Jahresberichtes hin, der in schriftlicher Form allen Anwesenden vorlag. In den nächsten Tagen wird dieser zusätzlich auf der Homepage des ESV veröffentlicht. Unter www.esvjahntreysa.de kann er dann von allen Mitgliedern und weiteren Interessierten dort eingesehen werden. In seinem Kurzbericht stellte Schmidt dar, dass der Verein nach wie vor mit über 1.000 Mitgliedern in 14 Sparten agiert. Der einst größte Verein im Schwalm-Eder-Kreis hat nach der gemeinsamen Neugründung des 1. FC Schwalmstadt im Jahr 2003 nach wie vor mit sinkenden Mitgliederzahlen zu kämpfen, sieht sich jedoch immer wieder gut konstituiert und macht neue Angebote.

Nach wie vor gelten als Vorzeigeabteilunge n die Leichtathletik und der Rasenkraftsport. In beiden Abteilungen erreichten die Sportler mehrere Deutsche und Hessische Meistertitel. Die Mountainbikeabteilung holte mit T. Fischer an der Spitze im vergangenen Jahr wieder eine Internationale Veranstaltung nach Schwalmstadt.

Zu den geselligen Veranstaltungen konnte Schmidt auf das Jubiläum der Herzsportgruppe hinweisen, welche sich stetigem Zuwachs erfreut und auch neue Trainer und Übungsleiter in Zukunft zur Verfügung stehen. Etwas traurig – aber verständnisvoll – mussten die Mitglieder die Entscheidung hinnehmen, dass die im Verbund durchgeführte Schwalmstädter Ballnacht – der ehemalige Tresser Sportlerball – im vergangen Jahr seine letzte Veranstaltung austrug. Aus finanziellen Gründen, bzw. Risiken wollten weder der ESV Jahn Treysa noch die anderen beteiligten Vereine „die Kassen unnötig in Sorge bringen“.

Einen Zwischenbericht hörten die Mitglieder zum anstehenden Bau des Kunstrasens im Schwalmstadion. Mit dem Bau des Platzes soll nun im Sommer d. J. begonnen werden und für eine entsprechende Entlastung in den sportlichen Bereichen sorgen.

Vorstandswahlen

In diesem Jahr standen die Wahlen zum Verwaltungsrat wie auch des Vorstandes an. Karl Schmidt, Sprecher des Verwaltungsrates, wurde zunächst von der Mitgliederversammlung bestätigt und führte anschl. durch die Wahl.

Bis 2011 wurden der gesamte Vorstand sowie der Verwaltungsrat bestätigt.

Im Vorfeld der Jahreshauptversammlung wurden traditionell alle Abteilungsleiter, Trainer und Übungsleiter des Vereins zu einem gemütlichen Beisammensein in die Räumlichkeiten der Stadtsparkasse Schwalmstadt eingeladen. Als „kleinen Dank“ für die geleistete ehrenamtliche Arbeit im vergangenen Jahr lud der Verwaltungsrat zum Bufet.


Der alte und der neue Vorstand – sie führen den Verein bis in sein 140. Jahr seit Gründung 1871.
V. l. n. r.: Klaus Helmeck (Verwaltungsrat), Wilhelm Bechtel (Vorstand/Kassierer), Timo Clobes (Verwaltungsrat),
Karl Schmidt (Sprecher des Verwaltungsrates), Jochen Helwig (Verwaltungsrat), Dr. Gerald Näser (Verwaltungsrat),
Rainer Schmidt (Vorstand/Mitgliederwesen), Erik Schwedhelm (Vorstand/ Öffentlichkeitsreferent)

Comments are closed.