150jahrfeier

ESV Jahn Treysa begeht 150-jähriges Jubiläum

ESV Jahn Treysa weiht neue Sportfelder ein

| TREYSA. Im Rahmen des 150-jährigen Bestehens des ESV Jahn Treysa weiht der Verein am Samstag, dem 2. Oktober, auf dem Geländes des Tennisplatzes an der Osttangente in Treysa ein Sportfeld für Basketball und Volleyball sowie einen Fitnessparcours ein. „Die Fitnessanlage soll allen Schwälmer Sportbegeisterten bereitstehen, aber speziell den Mitgliedern“, so Jochen Helwig, Sprecher des Vereinsvorstands, in einer Pressemitteilung.

Am Samstag soll zudem die Festschrift zum Jubiläum des Vereins verteilt werden, die unter der Federführung von Erik Schwedhelm entstand. „Schwedhelm hat, neben Aktuellem aus den Abteilungen, auch wissenswertes und unterhaltsames zum Vereinssport im ESV Jahn Treysa zusammengetragen“, berichtet Helwig.

Als sich vor 150 Jahren der ESV Jahn Treysa gründete, wurde der Deutsch-Französische Krieg endgültig im Frieden von Frankfurt beendet. Damals war Stärke gefragt. In der Chronik zum 100-jährigen Bestehen (www.esvjahntreysa.de) ist nachzulesen, dass Auslöser der Vereinsgründung eine „Keilerei“ zwischen Soldaten war. Die Sieger erklärten ihre Stärke damit, dass sie turnten. Gemeinsames Turnen war zunächst der Vereinszweck schlechthin. Mehrspartig wurde der Verein erst sehr viel später. „Zur Gründungszeit turnten ausschließlich Männer. Dass der Verwaltungsrat heute zu 2/5 mit Frauen besetzt ist, war seinerzeit undenkbar. Mittlerweile sind die starken Frauen im ESV – wie vermutlich in allen Sportvereinen ohne Fußballabteilung – nicht mehr in der Minderheit und der ESV ist ein Familienverein geworden“, so Helwig abschließend.

Der Vereinsvorstand freut sich darauf, Groß und Klein, Familien, Sportlerinnen und Sportler, Freundinnen und Freunde am Samstag ab 15 Uhr auf dem Tennisgelände an der Osttangente begrüßen zu können.
Anmeldung unter 0173 7060629 oder jh@esvjahntreysa.de. Es gilt die 3G-Regel. (wal/pm)

Artikel von nh24, 19. September 2021 16:04 Uhr

Comments are closed.