tennis

Sport im Freien

• Tennisabteilung des ESV Jahn Treysa macht sich bereit für die Saison •

Die Mitglieder der Tennisabteilung des ESV Jahn 1871 Treysa e.V. haben nun alle Vorkehrungen getroffen, damit die Freiluftsaison 2021 auf ihrem Gelände an der Osttangente in Treysa im Jahr unseres 150-jährigen Bestehens starten kann.

Dafür war einiges an Arbeit zu leisten, über 15 Arbeitseinsätze mussten dafür angeordnet werden, es wurden über 1000 Arbeitsstunden von den fleißigen Mitgliedern investiert um all das bewerkstelligen zu können.
Für die Arbeitseinsätze wurde ein Konzept entwickelt, sodass alles Corona-Konform ablaufen konnte. Teams aus 2 Personen bestehend hatten jeweils einen Aufgabenbereich.

Die Arbeiten begannen bereits im letzten Herbst, bei denen die Grünanlage außerhalb der Plätze wieder auf Vordermann gebracht wurde.
Diese wurde viele Jahre nicht ordnungsgemäß gepflegt, sodass es einen Rundumschlag brauchte. Die Hecke musste massiv gekürzt werden, die Bäume, die direkt an die Plätze angrenzten mussten geschnitten, teilweise gefällt werden, die Plätze mussten vom Unkraut befreit werden und noch vieles Weiteres. Allein dadurch wurden 3 große Container mit Baumschnitt gefüllt.

Als nächstes ging es ans Clubhaus. Die Holzfenster und Holzfassaden mussten neu laminiert werden. Auch das wurde in mühevoller Arbeit von den Vereinsmitgliedern erledigt.

Im Frühjahr ging es dann an die Platzinstandsetzung. Aufgrund steigender Mitgliederzahlen und eines besseren Mannschaftsgefüges innerhalb des Vereins haben wir uns dazu entschlossen, den seit 3 Jahren stillgelegten Platz 4 wieder herzurichten. Da dort über die Jahre einiges an Unkraut und Grünwuchs entstanden ist, musste dieser in Eigenregie davon befreit werden, damit er, wie die anderen 3 Plätze professionell von einer Firma instandgesetzt werden konnte.

Damit die Plätze über die Saison hin auch ausreichend gewässert werden, wurden defekte Teile der automatischen Bewässerungsanlage repariert oder erneuert, sodass jetzt alle 4 Plätze ideal beregnet werden können.

Trotz dessen, dass fast alles in Eigenleistung von Vereinsmitgliedern hergerichtet wurde, wäre all das nicht ohne eine neu ins Leben gerufene Werbekampagne nicht möglich gewesen. Wir konnten durch die Vermarktung von Werbebannern auf den Plätzen ein paar Sponsoren für unseren Verein gewinnen. Vielen Dank an dieser Stelle dafür.

Wir sind weiterhin auf der Suche nach Firmen oder Privatpersonen, die gewillt sind sich für den lokalen Sport einzusetzen und uns auf unserem Weg unterstützen den Tennissport noch stärker zu etablieren.

Alles in Allem haben wir den Tennissport in Treysa wieder zum Leben erweckt. Die Anlage befindet sich wieder in einem guten Zustand, muss aber weiterhin gepflegt und verbessert werden, denn wir sind noch lange nicht fertig, es stehen noch einige Dinge auf unserer Agenda, die wir gemeinsam bewerkstelligen wollen.

Wir sind alle froh, dass es wieder einen Zusammenhalt im Verein gibt und sehen positiv in die Zukunft. Auch die Mitgliederzahlen steigen wieder.

Nach all den Arbeiten sind wir auch froh, dass die Freiluftsaison nun endlich starten kann. Nachdem uns das Wetter in den letzten Wochen sehr zu schaffen gemacht hat, werden die Plätze ab Ende der Woche für das Jugend- und Vereinstraining geöffnet werden.

Wir begrüßen auch jeden, egal ob jung oder alt, gern auf unserer Anlage, der sich dafür interessiert mit dem Tennissport zu beginnen. Am besten einfach vorbeikommen, sich vorher im Internet www.esvjahntreysa.de informieren oder sich unter 0172/4893713 bei Fachwart Constantin Ochse melden.

ESV Jahn Treysa – Abteilung Tennis

Comments are closed.